Am 19. und 20.08.2019 wurde in Rüdersdorf wieder die Gemeinderallye durchgeführt. Unser Angelverein nahm nun schon zum 11. Mal an dieser Veranstaltung teil.
Etwa 150 Schülerinnen und Schüler suchten schließlich an beiden Tagen zusammen mit ihren Lehrern unser Grundstück auf. In lockerer Runde wurden dann den Kindern Ausschnitte aus unserem Vereinsleben vermittelt und im Frage- und Antwortspiel vor allem grundsätzliche Voraussetzungen für das Angeln an unseren heimischenGewässern durch Klaus und Jürgen nahegebracht.
Wie schon in den Jahren zuvor, hatte der größte Teil der Kinder bereits Erfahrungenrund ums Angeln, genauer gesagt, als „Schwarzangler“ gemacht. Wir waren vor allem bemüht, ihnen die Konsequenzen des „Schwarzangelns“ vor Augen zu führen
und ihnen zu erklären, wie sie an die notwendigen Voraussetzungen für das Angeln gelangen. Sie waren erstaunt darüber, dass der käufliche Erwerb der Fischereiabgabe-Marke mit nur 2,50 € im Jahr zu Buche steht und dann noch die Angelberechtigung für das jeweilige Gewässer beschafft werden muss.
Auch wenn wir nur etwa jeweils eine halbe Stunde Zeit hatten mit den einzelnen Gruppen zu arbeiten, sind wir wieder einmal zufrieden mit unserer Aufklärungsarbeit.
Wir konnten Denkanstöße im Umgang mit Kreatur Fisch vermitteln, zumindest ansatzweise darlegen, wie ernst wir Angler unsere Rolle als Naturschützer nehmen.
Besonderen Anklang hat erneut Jürgen mit seinem Angelzielwerfen gefunden. Hierwaren es wieder die Mädchen, die sich mächtig ins Zeug legten.